FÜR MEHR FAIRNESS UND MENSCHLICHKEIT !

FELIX MEIER Aktuell Aktuell Politik Politik Berufliches Berufliches Persönlich Persönlich Bilder Bilder Kontakt Kontakt Links Links Impressum Impressum
Webdesign: Mio Meier
     Berufliches

Berufliches Werdegang 

ERREICHTES :       Im Laufe meiner Laufbahn habe ich viele Vorhaben vorangebracht, beispielsweise:     Regio-S-Bahn Basel       Ich koordinierte und leitete einige Jahre für den Kanton Basel-Stadt die Entwicklung der Regio-S-Bahn Basel. Die Regio-S-Bahn verbindet die Region Basel mit seinem in- und ausländischen Umland. Am Anfang der Entwicklung stand als erster Meilenstein die Einführung der Durchmesserlinie von Frick/Laufenburg-Basel- Mulhouse und der Bau der Haltestelle St. Johann. Als zweiter Schritt kam die Verbindung in Richtung Deutschland dazu.     Gesetzgebung       Ich entwickelte zu einem grossen Teil das Gesetz für öffentlichen Verkehr.     Flughafen Basel- Mulhouse       Als Berater des Regierungsrates in Luftverkehrsfragen war es meine Aufgabe, die regierungsrätliche Delegation im Verwaltungsrat zu beraten. In diese Zeit fiel der Aus- bauschritt für den Flughafen, der Bericht des Regierungsrates wurde von mir verfasst. Ebenso befasste ich mich mit den Fragen der Lärmvermeidung. So führte ich das Sekretariat der Fluglärmkommission und setzte die Schaffung der Ombudsstelle für Fluglärmfragen um.     TGV nach Basel       Ich habe mich sehr für die Unterstützung des TGV Rhin-Rhône durch die Schweiz eingesetzt. Mit dieser Verbindung wird die Verbindung von Zürich/Basel-Paris erheblich beschleunigt.     Bahnhaltestelle St. Jakob       Die SBB-Bahnhaltestelle St. Jakob war eines der Projekte, die ich voranbringen konnte.     Einkaufszentrum St. Jakob Park, Basel       Ich habe massgebend die seinerzeitigen Promotoren des Zentrums beraten, sodass das Zentrum mit den vorgesehenen Ladenöffnungszeiten eröffnet werden konnte.     Baustellenkontrolle Basel        Als damaliger Vizedirektor des Gewerbeverbandes habe ich massgeblich das Konstrukt der Baustellenkontrolle Basel entworfen. Später amtierte ich als Vizepräsident der Kontrollstelle.     Bundesgerichtsurteil Ladenöffnungszeiten         Ich initiierte massgeblich die Beschwerde gegen die damaligen gesetzlichen Zwänge des kantonalen Ladenschlussgesetzes und ich bekam für meine Einschätzung vor Bundesgericht recht (sh. Bundesgerichtsurteil BGE 130 I 279).   In Arbeit:        Auch derzeit verfolge ich viele Projekte. So nehme ich unmittelbar an den Verhandlungen mit Deutschland um das Flugregime des Flughafens Zürich teil.
Berufliches Berufliches